Von einem lebendigen Städtchen profitieren alle. Die Rheinfelder Detaillistenorganisation «Pro Altstadt» will mit einem Entwicklungsprojekt für mehr Frequenzen sorgen.

Die Probleme und Herausforderungen sind bekannt: Städtchen wie Rheinfelden kämpfen mit einem Frequenzrückgang, Umsatzverlusten im Detailhandel und einem zunehmenden Leerstand von Verkaufsflächen. «Das veränderte Kaufverhalten der Konsumenten, der stetig wachsende Online-Handel sowie der Einkaufstourismus haben Auswirkungen auf die Retail-Branche», erklärte Detailhandelsfachmann Thomas Bretscher am Mittwochabend anlässlich einer Versammlung der Detaillistenorganisation «Pro Altstadt». Um dem Niedergang entgegenzuwirken, ist in Rheinfelden im vergangenen Jahr ein Altstadt-Entwicklungsprojekt in Zusammenarbeit mit Thomas Bretscher lanciert worden. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, der neben Detaillisten auch Immobilienfachleute, Gastronomen, Tourismus-Vertreter und Stadtammann Franco Mazzi angehören.

News 2018 02 10Lesen Sie den ganzen Artikel in der Neuen Fricktaler Zeitung online.

nach oben